• ZfP Blog

    Aktuelles aus Verein, Ausbildung und der ZfP-Community

Macht’s gut, liebe Kolleginnen

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2021.

Vor Kurzem verabschiedeten wir unsere geschätzten Kolleginnen Friederike Pohlmann, Redakteurin der ZfP-Zeitung, und Ilona Meyer, Dozentin im Ausbildungszentrum Magdeburg, in ihren wohlverdienten Ruhestand.

2007 startete Friederike Pohlmann in unserer Zeitungsredaktion, nachdem sie zuvor als Journalistin und Historikerin für verschiedene renommierte Medienhäuser tätig war. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihre empathische Art lernte Friederike Pohlmann schnell, worauf es in einer Vereinsredaktion ankommt: auf die Mitglieder zu hören, ihre Wünsche und Anregungen zu verstehen und aus allem eine abwechslungsreiche Mitgliederzeitung zu gestalten.

Fast 14 Jahre hat Friederike Pohlmann die ZfP-Zeitung geprägt, tolle Artikelreihen ins Leben gerufen, wie z.B. Frauen in der ZfP, und die Zeitung Stück für Stück in das digitale Zeitalter geführt. Jederzeit ist es ihr gelungen, nah an den Mitgliedern, den Kolleginnen und Kollegen der DGZfP und der ZfP-Community zu bleiben, um fünfmal im Jahr eine interessante ZfP-Zeitung zu erstellen. Dafür danken wir Friederike sehr herzlich. Wir haben sie im Rahmen einer kleinen Feier mit vielen Anekdoten aus ihrer Zeit als “Zeitungsfrau” verabschiedet.

DGZfP-Geschäftsführer Dr. Matthias Purschke verabschiedet Friederike PohlmannFriederike Pohlmann bei ihrer Verabschiedung

DGZfP-Geschäftsführer Dr. Matthias Purschke verabschiedet Friederike Pohlmann

Ilona Meyer begann 2004 ihre Tätigkeit als Dozentin im Ausbildungszentrum Magdeburg. Sie war zuständig für verschiedene ZfP-Verfahren, vorzugsweise aber die Ultraschall- und Sichtprüfung. Für diese beiden Prüfverfahren war sie maßgeblich an der Erstellung der Schulungsunterlagen beteiligt und überzeugte dabei vor allem durch ihre umfangreiche Gussexpertise. Darüber hinaus erarbeitete Ilona Meyer für den Bereich Automotive die Unterlagen für die Schulung „Ultraschall-Schweißpunktprüfung“.

Die Kolleginnen und Kollegen im Ausbildungszentrum Magdeburg verabschiedeten ihre langjährige Kollegin Anfang Juni und übergaben ihr als Dankeschön zwei Geschenke: ein Buch über die Geschichte der Stadt Magdeburg für zukünftige Besuche und – natürlich mit einem Augenzwinkern – ein “Malbuch für Ingenieure”.

Ilona Meyer bei ihrer Verabschiedung im AZ Magdeburg

Die Schulleiter Guido Hanspach (li.) und Sven Rühe verabschieden Ilona Meyer

Wir wünschen unseren lieben Kolleginnen einen angenehmen Ruhestand, bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit.